Nach einer Nacht in der Biosauna (Holzzimmer, tropische Temperaturen, Bachrauschen vor dem Fenster und Wetterleuchten) ging nach Mapang. Mapang ist so unscheinbar (700 Einwohner der Dong-Minderheit), dass weder das Navi noch der Fahrer den Weg kannten und der Reisefuehrer vor 15 Jahren das letzte Mal dort war. Unser Ziel dort sollte der Trommelturm sein, der letztendlich so aussah, wie alle bisher gesehenen Trommeltuerme. Dafuer waren wir die einzigen westlichen/chin. Touristen, die seit vermutlich Jahrzehnten dort gesichtet wurden. Das Ergebnis laesst sich leicht vorstellen: eine Gruppe Aliens macht in einem deutschen Dorf halt und macht Fotos. Wer wohl heute Abend das Gespraechsthema Nummer eins auf dem Dorfplatz sein wird? 😉 Obwohl es nichts touristisches zu sehen gab, gefiel uns diese Urspruenglichkeit, ohne chinesische Zensur und Propaganda. Auch die Fahrt gab uns Einblicke in das Leben der kleinen Staedte.
Nachmittags kamen wir in PingAn an und mussten vor dem Mittagessen noch eine halbe Stunde mit Sack und Pack (in kleine Rucksaecke umgepackt) Berg auf laufen, da das Dorf in 600m Hoehe nur von kleinen Wegen, Souvenirverkaeufern und dutzenden Gasthaeusern gesaeumt wird. Ansonsten gibt es hier noch unzaehlige Reisterassen an den Berghaengen, weswegen wir hier sind 😉 Die verschiedenen Ausblicke waren den Aufstieg wert und heute ohne Regen und Dunst besonders sehenswert. Wir hoffen nun auf gleiches Wetter morgen, wenn wir auf dem Bergkamm wandern wollen.
Wie beschrieben, liegt der Parkplatz und die Rucksaecke weit entfernt, leider auch das USB-Kabel fuer die Digicam … Bilder gibt es dann fruehstens wieder aus Beijing oder gar erst Berlin.

Hallo Ihr Beiden,
nun will ich mich auch mal melden. Es ist immer wieder schön Eure Reiseberichte zu lesen und ich freue mich jeden Tag aufs Neue darauf.
Ihr habt ja nun schon jede Menge erlebt und ich drücke Euch die Daumen, daß das Wetter jetzt besser wird.
Bei uns sind jetzt schon alle im Fußballfieber.
Ab 13.00 Uhr sitze ich mit meinen Kollegen hier im Hof vor einer Großbildleinwand und wir gucken zusammen Deutschland gegen Serbien. Dazu gibt es Gegrilltes und Getränke sowie sportliche Aktivitäten wie Tischkicker, Torwandschießen usw.
Das wir bestimmt lustig.
So nun wünsche ich Euch noch weitere schöne Erlebnisse.
Tschüß
Mama