– oder „Hallo“ China, da sind wir.
Nachdem uns ein nettes Abschiedscommittee aus Mathias Eltern, Grosseltern und Verchen in den Flieger in Tegel setzte, kamen wir nach 9Std Flug gegen 11Uhr in Beijing an – gemeinsam mit den anderen 150 Chinesen 🙂 . Der Flug war ruhig aber wie immer unbequem – schoenen Gruss ans Sitzfleisch…
Standesgemaess wurden wir von einem schwarzen Audi mit getoenten Scheiben abgeholt und schauten uns trotz Uebermuedung bei diesigen 25Grad das Olympiagelaende an. Danach gings fuer ein Nickerchen in unser Hotel, dass mitten in der Altstadt liegt und – wie wir bei einem anschliessenden 3, 5h Spaziergang entdeckten – nicht weit von einem See mit Bars und Einkaufsmoeglichkeiten drumrum. Dort „trauten“ wir uns an unser erstes chinesisches Essen, naemlich 2 Jaouzi (gefuellte Teigtaschen) fuer umgerechnet je 15ct. Waehrend unseres Spazierganges fielen uns wieder die lustigen Kleinkinderhosen mit Schlitz im Schritt auf (koennte feucht aufm Arm werden 😉 ). Ausserdem entdeckten wir den Beruf des „Busanhalters“ an Bushaltestellen und dass es in Peking scheinbar keine Kleinwagen gibt. Wir sind mittlerweile schon wieder voll im „Asia“-Fieber und freuen uns auf die naechsten Tage; vor allem aufs Hinterland zum Ende unserer Reise. Morgen gehts dann allerdings erstmal zur grossen Mauer. Unser Guide fragte uns heute ganz besorgt ob wir denn fit genug fuer die im Programm von uns festgelegte 4Std Wanderung sind -„Klaro“! 😀
Aber natuerlich erst wenn wir uns heute abend so richtig schoen den Bauch voll geschlagen haben. Gleich holt uns Ute, eine „alte“ Mitstudentin, die hier Chinesisch lernt, ab und zeigt uns das beste Restaurant der Stadt 🙂




Hallo ihr beiden,
na das geht ja gleich voll los bei euch, keine Minute ungenutzt lassen!
Wir können berichten, dass sich nun auch alle Schmetterlinge auf den Weg in die große weite Welt gemacht haben. Die Großeltern haben noch eine Zuckerwasser-Mahlzeit verabreicht, welche sie auch mit großer Begeisterung angenommen haben. Gestärkt und bei besten Wetterbedingungen und versehen mit vielen guten Wünschen für euch haben sie sich dann am Vormittag auf die Schmetterlingsreise gemacht.
Ja die Wetterbedingungen haben sich auch hier schlagartig zum Guten gewendet.
Euch wünschen wir nun viele aufregende Erlebnisse und uns damit spannende Berichte.
LG
Papa-Roland und Mama-Angela
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure SMS, die Papa wie immer zu spät bemerkt hatte, :-)) nämlich erst gegen 20:00 Uhr. Haben auch gleich ;-)) in Stahnsdorf Bescheid gegeben. Schön, dass ihr heil angekommen seid. Viel Spaß bei der Erkundung der großen Mauer morgen. Die hätten wir auch gern gesehen . Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Was sagt denn Mathias‘ Rücken zu der 4 h Wanderung ?
Wir sind schon gespannt auf Eure weiteren Reiseberichte.
Bis denn und gute Nacht wir gehen jetzt nämlich ins Bett.
M & P
PS: Bei Deutschland-Bosnien Herzegowina steht es jetzt 3:1 ( Interessiert Euch vielleicht nicht, oder ?)