Indianer, Antelopen und großer Staudamm

Nachdem wir uns noch mit Äpfeln von der Ranch auf der wir übernachtet hattet eindeckten, ging’s weiter. Auf unserem Weg zum Grand Canyon wollten wir noch am Glen Canyon Dam – dem zweitgrößten Staudamm der USA vorbeifahren. Wahnsinn was der Mensch da in die Enge des Colorado Rivers gebaut hat. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag übernachteten wir dann am Lake Powell. Wunderschön fiel der (fast) Vollmond auf die Wasseroberfläche.
Ein weiteres Lichtspektakel konnten wir dann im Upper Antelope Canyon bewundern. Doch vorher hieß es erst auf der Ladefläche eines Pickups 10min durch die Wüste holpern. Dann tauchte vor uns der Schlitz in der Felswand auf. Wieder einmal unglaublich, dass wir durch einen manchmal nicht mal einen Meter breiten Canyon liefen. Die Fotos sind diesmal noch schöner als das Original 😉
Leider konnte man das ganze nicht so wirklich auf sich wirken lassen, da es ganz schöne Massenabfertigung war. Wenigstens sind einige Bilder von uns ohne weitere Touristen entstanden 🙂
Nach dem Mittag dort auf dem Parkplatz entschieden wir uns doch noch einen Abstecher nach Monument Valley zu machen – dem Inbegriff für die Weiten des Wilden Westens. Somit fuhren wir tiefer hinein ins Land der Navajo Indianer – und damit auch ins Dauer-Handy-Funkloch. Die Landschaft und Vegetation entspricht den Erwartungen, wenn man an Indianer denkt. Tipi Zelte findet man hier allerdings keine. Eher verloderte Bruchbuden. Es wirkt alles ein bisschen lieblos erbaut und instand gehalten. Dafür sind die Preise für Touristen richtig happig. Schon beim Upper Antelope Canyon ließen wir für die Tour über 90$. Der Eintritt ins Monument Valley erschien mit 20$ recht günstig. Allerdings kann man bis auf die wirklich tollen Fotos vom Visitor Center aus, nicht viel mehr machen. Wanderwege gibt es nicht und der Scenic View ist eine Schotterpiste für die wir eine überteuerte Offroad Tour hätten buchen müssen. Nichtsdestotrotz hat sich die lange Anfahrt für den Anblick dieses Wunders der Natur gelohnt.

2 Kommentare

  1. Kathy

    Hallo Ihr Großeinkäufer,

    witzig: die Amis haben den gleichen Spleen wie die Deutschen, eine Ampelpaprikapackung.

    Grüße
    Kathi

  2. Angela Böhme

    Hallo ihr vier,

    ich habe, seit ihr auf Reisen seid, mir einige Reiseberichte durchgelesen und bin immer wieder auf den Antelope Canyon gestoßen und habe die tollen Bilder bewundert.
    Na das ist ja Klasse, dass ihr auch dort ward.

    Gruß O-Mama-Angela!