Australien war anders als wir es erwartet hatten: Aus den Medien und Filmen kennt man die kargen roten Trockengebiete und unendlichen Weiten des Outbacks. Doch im Südosten Australiens beeinflusst der Pazifik noch das Klima und formt Regenwälder und tolle Küsten – ähnlicher zu Neuseeland als wir dachten. Nur das die Landschaftlich sehr viel flacher ist. Und trotz der Ähnlichkeit war es doch anders und auch interessant. An den Küsten wechseln sich Steilküsten und weiße Strände ab und im Hinterland gibt es Regenwälder und Steppe.

Das Wetter war wider erwarten nicht besser als in Neuseeland. Zwar war es meist etwas wärmer, aber dafür (auch für Australische Verhältnisse) recht regnerisch. Naja, Herbst eben – doch wir wären keine Deutschen, wenn wir nicht das Beste daraus gemacht und die Natur trotzdem genossen hätten. An manchen Stränden konnte man erahnen, was dort im Sommer los sein muss. Doch bei über 30°C hätten wir auch nicht rumreisen wollen 😉

Vor der Reise war uns ja wegen der giftigen Tiere, die es in Australien gibt, schon etwas mulmig. Und auch während der Reise haben wir auf den Campingplätze immer die Toiletten & Duschen gecheckt, geschlossene Schuhe auf dem Weg zur Dusche getragen und beim Wandern den Blick öfter Richtung Boden gerichtet. Doch im Endeffekt haben wir nur 3 kleine Spinnen gesehen (á-la Altweibersommer bei uns) 😉 Spannender waren da schon die Kängurus, Koala, Wale und bunten Vögel.

Die Highlights unser zweieinhalb Wochen Australien waren eindeutig die Great Ocean Road mit ihrer schroffen, wilden Steilküste und Sydney, welche wirklich eine der schönsten Großstädte ist, die wir bisher gesehen haben.

Australien bietet noch das ein oder andere zum Entdecken – die zweieinhalb Wochen sollten uns auch nur einen ersten Eindruck vermitteln. Wir werden also sicherlich irgendwann zurückkehren, um auch das Outback und den Uluru bei Sonnenaufgang zu bestaunen. Vielleicht können wir dann auch etwas näher in Kontakt mit den Aborigines treten, denn die haben wir auf dieser Reise leider kaum zu Gesicht bekommen.

Auch wenn Neuseeland unsere Herzen höher schlagen lässt, haben wir auch in Australien tolle Eindrücke sammeln können. Es war ähnlich, anders und interessant sowieso 😉