Willkommen im Paradies

Am Tag unseres Abfluges von San Francisco gab es noch etwas Aufregung, da unser vorbestelltes Taxi nicht kam bzw. anscheinend 5min vor der Zeit wieder abgefahren ist, weil wir noch nicht in der Lobby waren. Mit etwas Verspätung kamen wir dann aber mit einem anderen Taxi noch rechtzeitig am SFO an. Der 6 stündige
Flug mit Hawaiian Airlines war ok, aber wir waren enttäuscht, dass man fürs TV bezahlen musste und für einen solch langen Flug war das Essen eher nur ein kleiner Snack. In Honolulu angekommen waren wir erleichtert, dass trotz extra auszufüllendem Formular zu importieren Pflanzen/Tieren, unser Apfel im Koffer anscheinend keinen interessierte.
Wir fragten uns zum Mietwagen durch und dann ging es hinein ins recht bewölkte Wetter mit teilweise kurzem Regen. Es war durch die warmen Temperaturen aber sehr tropisch.
Auf dem Weg nach Kailua staunten wir über die grüne und üppige Vegetation – Dschungel durch und durch. Das Wetter hat total dazu gepasst.

Mit dem Ferienhaus – eine Doppelhaushälfte in einem Wohngebiet – hat alles geklappt und da es sehr europäisch eingerichtet ist (Ikea lässt grüßen) fühlen wir uns sehr wohl. Wahrscheinlich auch weil wir jetzt endlich in T-Shirt und Flipflops rumlaufen können. 🙂
Also zogen wir uns gleich mal um und fuhren zu Whole Foods einkaufen. Und obwohl es dann schon recht spät und auch sehr windig war, zog es uns noch an den Kailua Beach. Die Düne hochkommend empfing uns ein atemberaubend schöner Anblick an Wasser, Strand und Bergen. Die Kinder (und wir) wollten gar nicht wieder weg. Zum Glück liegt der nur weniger als 5 Autominuten von unserem Ferienhaus.
Es ist übrigens durch die stetige Brise nachts auch ohne Klimaanlage recht angenehm zu schlafen. Tagsüber sind 26-28°C, nachts ca. 22°C.
Noch etwas planlos habe ich mich heute morgen dann kurz in unseren 3 Reiseführern belesen und wir beschlossen etwas zu wandern. Los ging es mit dem auf dem Weg liegenden Nu’uanu Pali Lookout. Es war etwas diesig aber sehr schön, hinunter bis zum Meer zu schauen. Da es heute in den Bergen im Inland nicht regnete (was sein kann, auch wenn am Strand die Sonne scheint), entschieden wir uns für den Manoa Falls Trail. Dieser geht wunderschön durch den Dschungel zu einem Wasserfall. Wären nicht die anderen vielen Touristen gewesen, wäre es fast ein echtes Abenteuer. Wir fühlten uns teilweise wie in der Serie Lost oder in Jurassic Park. Auch die Kinder waren begeistert und sind die ca 2,5km bergauf und bergab super mitgelaufen – selbst Laura ohne einmal tragen. Dies lag aber nicht daran, dass sie nicht anfangs danach gefragt hätte. Sondern daran dass wir alle sehr schnell sehr matschige Schuhe hatten und wir diesen nicht überall haben wollten. Aber sie ist ohne Maulen mitgelaufen und sogar am Ende noch wie bei Bibi&Tina im Pferdegalopp den Berg runter. Floris Schnabbelschnute stand kaum still – aber durch die vielen anderen Leute war es sowieso nicht so oft total still. Neben dem malerischen Ziel des Wasserfalls der in ein Wasserbecken fiel, waren aber auch der Weg und die Ein-/Ausblicke, die er bot, einmalig.

Da wir nicht weit vom Waikiki Beach waren, fuhren wir danach dorthin und badeten erstmal an diesem berühmten Strand – gedrängt wie die Ölsardinen.
Aber das Wasser ist auch dort so schön klar und türkis und man konnte es auch gut im Wasser aushalten (geschätzt 23°C).

Den Rückweg nahmen wir über den Südosten und damit wieder einmal eine tolle Küstenstraße mit diversen Lookouts und auch einem Blowhole.

Nun sind wir etwas überwältigt von dem was wir alles schon am ersten Tag gesehen und erlebt haben.

Fazit: wir sind im Paradies! Auch wenn einiges etwas schäbig erscheint, durch den Schimmel/Moder – aber Strände und Berge und Flora und Fauna sind traumhaft.

Die Bilder geben es wirklich nur teilweise her, wie beeindruckend und wunderschön es ist.

PS: an dieser Stelle auch lieben Dank an die Mitleser und vor allem Kommentar- Schreiber. Wir freuen uns immer von euch zu lesen.

11 Kommentare

  1. Gerhard und Christa

    Ihr lieben Weltenwandere, da war ich, die Oma, heute schon unterwegs. Bei -8 Grad, bibber bibber an der Straßenbahn, weil Verkehrsstörung von ca.. 30 min.
    Dann zu Hause, Opa ist schon am Hawaìi-Bericht lesen,taue ich auf und sitze nun schon 1 Std. Und lese Eure Berichte. Haben viel Freude an den Bildern und Euren Unternehmungen. Wir denken an Euch, Opa ist täglich via Wetterkarte auf Hawaii, liebste Grüße senden Euch O und O

  2. O-Papa-Roland und O-Mama-Angela

    Hallo ihr vier,
    wir uns den Vorrednern nur anschließen und liebe Grüße aus der arktischen Kälte in die paradiesische Wärme senden. Es war kalt , es wurde kälter und nun ist es noch kälter. Der Wetterbericht will uns bei Laune halten und sagt uns um 0 Grad bis etwas über 0 Grad für die nächsten Tage voraus. Was für eine arktische Wärme, aber wir würden uns schon darüber freuen. Sind immerhin der Hoffnung, dass dann die Signale und Weichen und Schienen bei der S-Bahn wieder funktionieren. Schon 5 Minuten (meist ist es mehr) warten auf einem zugigen S-Bahnhof lassen einen zum Eiszapfen werden, trotz arktischer Schutzausrüstung.
    Denise, wir haben schon gesehen, dass du die Waschmaschine angeschmissen hast um sicher die Jacken und langen Hosen zu waschen. Gut so, denn die braucht ihr ganz bestimmt für die Rücktour. Wir hätten allerdings auch nichts dagegen, wenn ihr dann ein bißchen Wärme mitbringt. Aber das ist ja noch in sehr weiter Ferne.
    Genießt also euer Paradies in vollen Zügen.
    Das letzte Bild, was ist denn das für eine Leckerei?

  3. Kathrin

    hallo ihr lieben paradiesvögel :0)
    heute ist der 1.märz ! – und ich zünde für dich liebe denise eine virtuelle geburtstagskerze an!!! was für eine traumhafte kulisse für so einen tag.
    ich wünsche dir weiterhin soviel energie im tun und entdeckergeist, gesundheit und liebe menschen um dich herum… sei gedrückt.
    auch ich bin immer wieder begeistert, mit wieviel hingabe ihr hier alles beschreibt und so für uns miterlebbar macht….
    seid alle viere herzlichst gegrüßt
    von kathrin :0)

  4. Kathrin

    … upps, da habe ich doch glatt die zeitverschiebung vergessen,
    also erst in ein paar stunden lesen!!! :0)

  5. Kerstin + Lutz

    Liebe Denise,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Bleib gesund und noch viel Spaß auf dieser Reise, deine Familie wird dich heute verwöhnen denken wir und die Sonne auf jeden Fall auch!
    LG aus dem noch immer lausig kalten Leipzig von Kerstin & lutz.

  6. Kerstin + Lutz

    Stimmt, bei euch ist ja noch Nacht …. aber wenn du ausgeschlafen hast, dann ist der 1.März! 🙂

  7. Diana

    Happy Birthday liebe Denise! Genieß deinen Tag und lass dich verwöhnen!
    Liebe Grüße von uns drei aus dem eiskalten aber sonnigen Süden Deutschlands

  8. Heike

    Liebe Denise,

    hab leider nicht viel Muße, Eurem Blog kontinuierlich zu folgen, aber Ihr macht – wie das die Fotos zeigen – alles richtig. Eigentlich muß man gar nicht mehr selbst hinfahren 8-), so schön wie Ihr immer alles beschreibt… oder gerade deswegen? Aber bei unter -10 °C (zumindest heute morgen) zieht es einen so gar nicht hinaus.
    Dir heute einen schönen Geburtstag und alles Liebe für die Zukunft, bleib weiter so tatkräftig und vor allem gesund.
    Und danke fürs Welt-Zeigen!

    Liebe Grüße,
    Heike

  9. Gerhard und Christa

    Liebes Geburtstagskind Denise,,
    Dir wünschen wir viel Glück und viel Segen
    auf all Deinen Wegen, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Liebste Grüße an Dich, Laura, Flori und Mathi von Ur-Opa Gerhard und Ur-Oma Christa

  10. Kathi & Stephan

    Liebe Denise,
    Happy Birthday!
    Zu deinem 33. Geburtstag senden wir dir die allerbesten Grüße nach Hawaii.
    Wir gratulieren dir ganz herzlich und wünschen viel Gesundheit. Verbringt einen wunderschönen und paradiesischen Tag, das schöne Wetter scheint bei euch sicher zu sein. Lass dich feiern und vielleicht gibt es ja heute einen Geburtstagscocktail am Strand, bei Sonnenuntergang.
    Seid lieb gegrüßt von Stephan und Kathi

  11. O-Mama Sylvia & O-Papa Rony

    GM Denise,

    alles alles Liebe zu Deinem heutigen Birthday aus dem Eiskeller Good Old Germany ins warme Paradies O`ahu von Deinen Eltern.
    Wir wünschen Dir auf diesem Wege für’s neue Lebensjahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und die nötige Energie um Deine Träume zu verwirklichen.
    @family: Habt alle zusammen einen wunderschönen Tag beim Schnorcheln oder noch anderen tollen Outdoor-Aktivitäten ☺. Feiert mit der Mama und lasst sie hoch leben ! Das hat sie, denken wir, verdient…
    Es sind wirklich phantastische Bilder ( vor allem jetzt von Hawaii- ja, – bitte nicht falsch verstehen – die anderen waren auch beeindruckend, aber die Landschaft jetzt toppt nochmal alles) und sehr schöne Berichte mit denen ihr uns immer wieder aufs Neue aus unserem Alltag in diese wunderschöne Welt entführt. Habt vielen Dank dafür, dass Ihr uns auf diese Weise an Euren Abenteuern am anderen Ende der Welt teilhaben lasst…Ist immer sehr spannend, zu erfahren, was ihr als Nächstes erkundet oder was ihr so jeden Tag erlebt habt.. Chapeau! den Autoren, denn das erfordert schon entsprechend Energie…(fast jeden Tag – Abend )
    Wir bibbern hier derweilen bei bis zu -14 Grad um die Wette, wie wahrscheinlich schon gelesen, und würden gern mindestens 30 Grad mehr auf dem Thermometer sehen. Aber die Wetterfrösche geben uns kaum Hoffnung, eventuell am WE….
    So dann macht es gut ihr Lieben. Wir wünschen Euch Vieren noch weiterhin einen wunderschönen sonnigen und warmen Urlaub. Seid vielmals gedrückt von O-Mama Sylvia und O-Papa Rony aus Glienick